kontakt
Tel: +49 ‭157 34858589‬
kontakt

Arbeitsraum Natur

Die Natur als Raum für Ausgleich, Begegnung und Entfaltung.

Aufenthalte und Erlebnisse in der Natur sind und waren Teil meiner eigenen Entwicklung. Einen einfachen Zugang zur Natur und Achtsamkeit vermittle ich nicht nur in meiner freiberuflichen Tätigkeit, sondern auch in meiner Angestelltentätigkeit als Familienberater in der Kinder- und Jugendhilfe.
"Wir sind so gern in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat."
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Während der Corona-Pandemie erlebten viele Menschen die positive Wirkung der Natur. Aufgrund mangelnder Alternativen trieb es mehr und mehr Menschen in die Wälder. Spazierengehen, Wandern und Mountainbiken sind übliche Aktivitäten in der Natur, die während der Pandemie zunehmend begeisterten. Jedoch kommen wir bei der Ausübung einer Aktivität weniger bewusst in den Kontakt mit uns oder der Natur.

Achtsamkeit als Zugang zur Natur

Achtsamkeit in der Natur vermischt die „altbekannte Art“ des Spazierengehens und Genießens der Natur, sowie der bewussten Achtsamkeitspraxis durch gezielte Fokussierungen auf Körper, Geist oder andere Gegenstände. Hier rückt die Natur in den Vordergrund und wir erleben uns im Spiegel der natürlichen Umgebung.

Die Natur als Medium und Spiegel des Menschen, um in einem natürlichen und reizärmeren Klima zur Ruhe zu finden, die Resilienz zu stärken und in Kontakt mit sich und den Mitmenschen zu kommen.

Wozu dient eine achtsame Auszeit in der Natur?
- Erlebnisse, die ein „Wir-Gefühl“ verstärken
- Auszeit und Stressreduktion
- Förderung des Bewusstseins für sich, für andere und unsere Umwelt
- Bewegung von Körper & Geist
- (Wieder-)erleben der eigenen Kreativität

Auf der Suche nach Ausgleich?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Kontakt

Netzwerk und Kooperation

Ich freue mich über Austausch und spannende Begegnungen.

Was tun bei Stress?

ALI hilft : Atmen -  Lächeln - Innehalten
(541) 754-3010
envelopeusersphone
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram